Die Räumlichkeiten

Den Räumen für kleine Kinder messen wir eine besondere Bedeutung zu, da gerade in den ersten Lebensjahren eine intensive Erforschung der materiell- räumlichen Umwelt stattfindet. Für die ganz Kleinen ist das Grundvertrauen in die Umgebung- sowohl auf menschlicher als auch materieller Ebene- immens wichtig für die weiteren Entwicklungsschritte. Dem „Raum als dritter Erzieher" (Reggio Pädagogik) kommt daher eine entscheidende Rolle zu.

Gruppenraum

Materialien sollten sowohl nach ihrer Bedeutung für die kognitive Entwicklung, z.B. durch Kontrast, als auch nach der gesundheitlichen Unbedenklichkeit sorgfältig ausgewählt werden. Unsere Räume wirken als reichhaltige, vorbereitete Umgebung, die allen Kindern sowohl Anregung und Herausforderung bieten, als auch Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeit. Die Einrichtung bietet 447m2 auf einer Ebene:

• 2 Gruppenräume mit dem Schwerpunkten Forschen und Schaffen, sowie Essen, Spielen und lernen
  • 2 Nebenräume mit den Schwerpunkten Bauen und Rollenspiel
  • Je einen Ruheraum für Kleine mit Wickelmöglichkeit, einen für die Großen.
  • 1 kindgerechter Waschraum mit 4 Toiletten in verschiedenen Höhen mit einem doppelten Pflege- und Wickelbereich. Zusätzlich gibt es einen Waschraum, der sowohl zum Duschen als auch als „Wassererlebniswelt" genutzt werden kann.
  • 1 Mehrzweckraum mit Schwerpunkt Bewegen und Rhythmik
  • 1 Küche

Es gibt ausreichend Garderobe und Abstellmöglichkeit für Kinderwagen.

Garderobe

Die erste Etage (ca. 180 m2) bietet Platz für das Leitungsbüro, den Personalraum und viel Abstell- und Lagerfläche. Beide Etagen werden mit einer Treppe verbunden.Das Außengelände von ca. 570m2 wird mit Spielgeräten für jede Altersgruppe ausgestattet (siehe Anhang).